Ein nicht mehr ganz so neuer Trend in Europa ist das Essen von Insekten. Beim Menschen nennt man das Entomophagie.

Besonders in Afrika, Asien und auch in vielen Teilen Amerikas (besonders Südamerika) ist es ganz normal, Insekten zu sich zu nehmen. Bei uns ist das eher mit Ekelgefühlen verbunden.

Nun wurden Insekten auch für Hundefutter entdeckt. Es gibt mittelerweile einige Trockenfuttersorten (kaltgepresst und extrudiert) die Insektenmehl beinhalten. Leider ist der Anteil des Insektenproteins manchmal recht gering und der größte Teil des Proteins im Futter kommt aus den weiteren Zutaten (z.B. Erbsen).

Höhere Mengen an Insektenmehl findet man eher im Nassfutter.

Welche Vorteile haben Insekten statt Fleisch für unsere Hunde?

  • Insektenprotein hat eine hohe biologische Wertigkeit. Das heißt: Es wird sehr gut verdaut.
  • Insekten haben einen hohen Nährstoffgehalt. Neben Protein enthalten sie auch Kohlenhydrate, Fett und unter anderem Calcium und Eisen. Auch bieten sie dem Körper die wichtigen Omega 3-Fettsäuren.
  • Wer Fleisch aus herkömmlicher Produktion auch für seinen Hund ablehnt, hat nun eine Alternative zur vegetarischen Fütterung mit dem Vorteil, dem Vierbeiner tierisches Protein füttern zu können.
  • Da die wenigsten Hunde schon in größerem Maße mit Insektenprotein in Verbindung gekommen sind, dürfte es hiermit auch eine hervorragende Möglichkeit für Allergiker geben, ein Futter zu bekommen, das keine Allergien auslöst.
  • Die Zucht von Insekten ist extrem nachhaltig. Im Gegensatz zu Rindern benötigen Insekten viel weniger Futter um ein Kilogramm Fleisch zu erzeugen. Sie brauchen viel weniger Platz, ernähren sich von Abfällen und erzeugen deutlich weniger Mist. Die Tötung der Insekten ist sehr human (Schockgefrieren).
  • Die Hunde nehmen Futter mit Insekten sehr gut an.

Es spricht also vieles dafür, den geliebten Vierbeiner mit Insektenprotein zu füttern. Die Trockenfuttersorten mit Insektenprotein haben wohl die gleichen Nachteile wie andere industriell hergestellte Trockenfuttersorten. Beim Nassfutter sieht die Bilanz besser aus. Dennoch kommt auch das Nassfutter auf die Dauer nicht ohne Ergänzungen aus.

ProperDog hat sich entschieden, zwei Produkte mit Insekten mit ins Programm zu nehmen.

https://www.properdog.de/Insecto-Nassfutter-Schaelchen

https://www.properdog.de/Insecto-Herzchen-200-g