Buchweizen für guten Schlaf

Buchweizen für guten Schlaf

Buchweizen ist kein Weizen, wie man bei diesem Namen eigentlich annehmen sollte. Er ist noch nicht einmal ein Getreide. Buchweizen ist ein Knöterichgewächs, das eher mit Sauerampfer verwandt ist, als mit den aus Süßgräsern entwickelten Getreidesorten.

Aus dem menschlichen Verzehr von Buchweizen weiß man, dass dieser:

  • hochwertiges Eiweiß liefert,
  • den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck senkt,
  • durch Lecithin die Leber und das Gehirn unterstützt,
  • mit Kieselsäure für gesunde Haare (Fell) und Nägel (Krallen) sorgt.

Diese Vorzüge gelten selbstverständlich auch für Hunde und damit ist es auf jeden Fall besser Buchweizen zu füttern, als zum Beispiel Reis. Buchweizen ist glutenfrei und somit auch gut für Allergiker geeignet. Früher war er über Jahrhunderte ein beliebtes und gesundes Nahrungsmittel, das gut auf kargen Böden gedieh und auch an das Klima keine großen Ansprüche stellte. Erst die Kartoffel und dann der Kunstdünger verdrängten diese wichtige Nutzpflanze. Heute ist sie wieder in aller Munde (im wahrsten Sinne des Wortes).

Buchweizen ist bei der Fütterung unserer Hunde vielseitig einsetzbar. Er schmeckt unseren geliebten Vierbeinern und kann mit Gemüse gemischt werden. Damit eignet er sich prima für fleischlose Tage. Auch als Komplettmahlzeit mit Fleisch ist er sehr gut verdaulich.

Es gibt Hunderassen (z.B. Windhunde) und auch einzelne Individuen anderer Rassen, die mit einer reinen „Fleisch plus Gemüse – Fütterung“ nicht glücklich werden. Hier bietet sich Buchweizen als gesunde Ergänzung an. Mit seinem hohen Gehalt an Tryptophan wirkt er positiv auf das Verhalten und kann somit sehr gut bei hyperaktiven Tieren ausprobiert werden.

Buchweizen ist also eine wirkliche tolle Bereicherung im Speiseplan von Hund und Frauchen (Herrchen). Und jetzt an Weihnachten kann man ihn auch in den Plätzchenteig (auch für die Hundeplätzchen) mischen oder wir machen mal Blinis (Buchweizenpfannkuchen) für uns alle.