Eine Blasenentündung kann bei jedem Hund vorkommen

Eine Blasenentzündung ist eine sehr unangenehme Sache. Wer schon einmal eine hatte (auch als Mensch) kann ein Lied davon singen.

Eine Blasenentzündung, auch Zystitis oder Cystitis genannt, kann bei allen Hunden vorkommen, wobei ältere Tiere häufiger erkranken als Welpen. Hündinnen sind öfter betroffen als Rüden.

Woran erkenne ich eine Blasenentzündung?

Folgende Symptome kommen vor:

  • Unsauberkeit, der Hund macht plötzlich wieder in die Wohnung
  • größere Urinmenge
  • häufiger Harndrang (jeweils kleinere Mengen)
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • komischer Geruch des Urins
  • manchmal auch fehlender Harnabsatz
  • Unwohlsein oder sogar apathisch
  • Fieber

Ursachen für die Zystitis können Bakterien, Pilze oder Parasiten sein. Aber auch Blasensteine und Tumore können Probleme bereiten. Selten kann auch eine Missbildung des Harntrakts zu immer wiederkehrenden Entzündungen führen.

Wichtig ist in jedem Fall, das Immunsystem zu stärken. Dafür kommen Echinacea und Moringa in Frage. Echinacea eher im akuten Fall. Moringa als längere Gabe über Wochen hinweg. Hier finden Sie Moringa in bester Qualität.

Nicht schön ist, dass die Blasenentzündung manchmal chronisch wird. Das kann durch sogenannte Rezidive passieren. Das sind Erreger, die die Medikamentengabe überlebt haben, entweder weil die Dosierung zu schwach oder zu kurz war oder weil es einfach schon multiresistente Keime sind. Manchmal überleben sie auch in der Prostata des Rüden.

Es gibt aber auch Reinfektionen, bei den immer wieder neue Erreger eine Entzündung auslösen. Das passiert oft, wenn das Immunsystem zu schwach ist.

Auf jeden Fall muss eine Blasenentzündung immer behandelt werden. Das kann mit Homöopathie geschehen, aber auch Antibiotika und Schmerzmittel helfen. Unbehandelt können die Bakterien in die Nieren aufsteigen, aber auch Prostataentzündungen und Harnsteine können eine Folge sein.

Was kann ich als Hundebesitzer tun?

  • Ihr Hund braucht es jetzt warm! Eine wohl temperierte (nicht heiße) Wärmflasche am Bauch tut gute Dienste.
  • Auch Stress ist im Moment nicht gut für den Vierbeiner.
  • Viel trinken: Manche Hunde mögen Blasentee. Aber auch etwas Brühe im Trinkwasser animiert zur Mehraufnahme.
  • Geben Sie Cranimals. Cranberries haben laut Studien aus Amerika eine besonders gute Wirkung gegen Blasenentzündungen.

Die Symptome sollten sich relativ schnell wieder bessern. Besonders eine akute Zystitis ist bei entsprechender Behandlung schnell wieder vergessen.