http://www.oekolandbau.de/fileadmin/redaktion/Bildarchiv/Bio-Siegel/user_upload/Bilder/Logo-Download_Neu/vierfarbdruck_mit_verlauf/4c_verlauf_300dpi.jpgEigentlich hatten wir gedacht: So schwierig wird es schon nicht werden!

Wir haben ja schon ein paar Bio-Artikel. Jetzt möchten wir noch mehr Produkte in Bio-Qualität in den Shop bringen. Wir sind der Meinung gerade bei empfindlichen Hunden (z.B. Allergikern), muss der Körper ja nicht auch noch mit Rückständen in der Nahrung belastet werden.

Natürlich sind alle konventionellen Produkte von ProperDog Lebensmittelqualität. Aber auch wenn im Futter die Standards und Grenzwerte für Lebensmittel eingehalten werden, ist es für einen angegriffenen Körper, sei es durch Allergie oder Krankheit, besser, keine zusätzliche Arbeit beim Ausscheiden zu haben. Es gibt viele Hundebesitzer, die selbst Bio-Ware essen und dies natürlich auch gerne für Ihren Vierbeiner hätten. Es sollte nur in einem bezahlbaren Rahmen bleiben. Wir haben uns auf der Biofach (Fachmesse für Bio-Produkte) schlau gemacht und einiges gefunden.

So dachten wir und haben uns brav beim Prüfverein angemeldet. Und dann ging es los! Listen, Listen, Listen! Eine für Bio-Produkte, eine für konventionelle Ware, eine für Personal, Maßnahmenlisten! Es wollte kein Ende nehmen. Hinzu kamen noch Vorschläge für Etiketten, die Extra-Buchhaltung und besondere Lagerung. Ohne die Unterstützung der Mitarbeiter des Vereins hätten wir es nicht geschafft. Alles muss genehmigt werden!  Wir haben Verständnis dafür, es soll ja seine Ordnung haben. Es darf keine konventionelle Ware aus Versehen als Bio verkauft werden. Hier muss der Kunde sicher sein. Aber so aufwendig hatten wir es uns nicht vorgestellt!

Am Montag ist der große Tag! Wir freuen uns auf die Herausforderung. Mit Hilfe der Kontrolleurin wird die Sache schon klappen! Drückt uns bitte die Daumen, dass alles gut geht und wir nicht irgendeine Liste vergessen haben. 😉