Bald kommt sie wieder, die Hitze!

Und durch den Klimawandel ist die Chance auf einen heißen Sommer auf jeden Fall größer.

Viele Hundebesitzer meinen dann ihrem Hund etwas Gutes tun zu können, indem sie ihn scheren.

Nein, geschorene Hunde sind nicht automatisch weniger hitzeempfindlich!

Überlegen Sie sich es gut, bevor Sie Ihren Vierbeiner von seinem Fell befreien.

Es gibt Hunderassen, deren Fell ständig nachwächst und die deswegen geschoren werden müssen. Dazu gehören Pudel, Doodles, Bedlington Terrier, Bologneser, Bichon Frisé, Irish soft coated Wheaten Terrier (geschnitten) oder der Spanische und der Portugiesische Wasserhund. Hier ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Schur vor Beginn der heißen Zeit durchzuführen, damit der Hund davon profitieren kann.

Trotzdem werden aber um vermeindliche Erleichterung im Sommer zu schaffen, auch Schäferhund, Border Collies, Retriever und viele mehr geschoren.

Das ist für einen gesunden Vertreter dieser Rassen alles andere als sinnvoll. Diese Hunde haben ein doppellagiges Fell. Das heißt, sie haben Unterwolle und Deckhaar. Die Unterwolle geht im Frühjahr verloren, indem sie ordentlich ausgebürstet wird. Je besser Sie die Unterwolle entfernen, um so besser wird der Hund durch den Sommer kommen. Das ist ganz wichtig! Das Deckhaar schützt den Hund im Sommer vor Insektenstichen, Sonnenbrand, Schmutz, Nässe und ja, auch vor Hitze.

Außerdem wird die Kühlfunktion beim Hund viel stärker über Hecheln eingesetzt als über die Haut. Der Hund schwitzt nicht. Deswegen wird seine Haut deutlich weniger durchblutet als zum Beispiel bei uns.

Es ist also eine Frage der Fellpflege, wie gut der Hund durch den Sommer kommt. Unterstützen kann man zusätzlich mit Kühldecken oder einem kühlen Platz im Haus oder Garten. Auch regelmäßiges Abkühlen im Wasser ist eine gute Maßnahme.

Es gibt aber noch weitere Punkte, die gegen ein Schur bei Hunderassen mit Deckhaar und Unterwolle sprechen:

  • Hunde können schneller überhitzen, wenn man ihnen die eigentlich gute Isolation wegnimmt.
  • Das Fell wächst manchmal nicht mehr schön und regelmäßig nach.
  • Das Deckhaar wächst nicht mehr in der ursprünglich Farbe und Struktur nach.
  • Vergessen Sie nicht: Hunde mit Drahthaar sollten getrimmt und nicht geschoren werden. Hier müssen die alten Haare entfernt werden. Das geht nicht mit der Schermaschine.

Aber es gibt natürlich auch Gründe für das Scheren:

  • Plattnasige Hunde mit extrem viel Fell (z.B. Pekinesen) können kaum durch Hecheln kühlen.
  • Bei dicken Hunden kann eine Schur kurzfristig Entlastung bringen. Man darf aber das Abspecken nicht vergessen.
  • Manchmal ist ein Scheren unumgänglich, wenn der Hund voller Ungeziefer ist oder mit starken Hautproblemen zu kämpfen hat.
  • Auch total verfilzte Hunde genießen es, wenn das alles mal erntfernt worden ist.

Es will also wohl überlegt sein, ob der Hund geschoren wird oder nicht.