Hunderampe WalkUp

Dies ist die Hunderampe WalkUp von Kleinmetall

Auf dem Autosalon in Genf wurde der neue Nissan X-Trail4Dogs vorgestellt.

Von der integrierten Hunderampe bis hin zu Dusche und Fön bietet dieses Auto alles, was das Herz eines Hundehalter begeistert.

Oder ist das nur eine neue Verkaufsstrategie, um mehr Umsatz zu machen?

So ganz neu ist die Idee nicht! Der Honda W.O.W. wurde auch für Hundebesitzer kreiert. Dieser bietet aber nicht so viele Besonderheiten für den Hund bzw. für seinen Besitzer.

Braucht man das wirklich?

Wir haben uns das Auto mal genauer angesehen:

  • Der Kofferraum ist mit Leder ausgestattet. Ist schon toll, kann man gut reinigen. Muss man aber nicht haben! Es gibt eine Menge Möglichkeiten, den Hund so zu transportieren, dass das Auto weitgehend sauber bleibt (Dogstyler).
  • Es befindet sich ein Körbchen, ein Wasserspender und ein Futternapf im Raum. Na, ja kann man selbst auch reinstellen. Auch da gibt es viele Anbieter und dass der Hund während der Fahrt fressen muss, wäre mir neu.
  • Außerdem gibt es eine Anbindevorrichtung, um den Hund am Geschirr zu fixieren. Nicht schlecht, muss man aber nicht haben. Viele Hunde fühlen sich in einer Box deutlich wohler, weil sie sich dann drehen und wenden können, wie sie möchten. Außerdem bieten die Boxen für die Hunde eine Art Ruhezone. Bei guten Boxen ist auch die Sicherheit sehr hoch.
  • Integrierte Hundedusche und Fön: Eigentlich reicht auch ein gutes Tuch. Ob man mit einem feuchten Hund, der dann im Kofferraum durch warme Innenraumbelüftung vor sich hin trocknet (der Fön bekommt ihn nicht ganz trocken) und unsere Nasen entsprechend belästigt, nach Hause fahren möchte, ist jedem selbst überlassen. Wahrscheinlich empfinden viele Hunde ein Trockenrubbeln mit den Tuch deutlich angenehmer als eine kalte Dusche und Fönen. Und was ist, wenn die Batterie mal schwach ist? Muss man sich dann nach dem Fönen abschleppen lassen? Oder macht man das Ganze bei laufendem Motor?
  • Eine gut verstaubare Hunderampe ist auf jeden Fall ein Plus! Gibt es aber z.B. auch von Kleinmetall (https://www.properdog.de/Hunderampe-WalkUp)
  • Auch die Kamera für den Kofferraum finden wir gut. Man muss sich dann nicht umdrehen, um zu sehen, was bei den Hunden los ist. Ist auf jeden Fall sicherer! Ob der Hund sich per Audiosystem beruhigen lässt, müsste man ausprobieren.
  • Der Kofferraum ist auf maximal 2 Hunde ausgelegt. Was mache ich bei drei Hunden? Und wo stelle ich meine schmutzigen Schuhe hin? Auch ist sonst kein Platz mehr für Gepäck. Das muss man dann auf dem Dach transportieren oder gesichert auf der Rückbank (die kann man, soweit ich sehen konnte, nicht umklappen). Wenn man einen größeren Einkauf machen möchte, kann der Hund eigentlich nicht mehr mit. Wenigstens ist das Ersatzrad weiterhin erreichbar.

Da gibt es, unserer Meinung nach, bessere Lösungen. Wir transportieren unsere Hunde z.B. über dem Gepäck. Dieses wird unter die Platte geschoben, auf der die Hunde residieren. Das geht natürlich nur bei entsprechen hohen Autos. Es gibt auch gute Löungen für den Transport der Hunde auf der Rückbank.

Noch ist der Nissan X-Trail4Dogs nicht in Serie. Ich konnte auch keinen Preis im Internet finden. Billig wird er aber bestimmt nicht! Wer will, kann sich zum X-Trail4Dogs ein Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=022x8zJojEM