• Massai im Wasser
www.dogs-consulting.de
  • Startseite
  • Hier sind wir!
  • Umfrage
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutz
www.dogs-consulting.de
  • Startseite
  • Hier sind wir!
  • Umfrage
  • Kontakt
  • Impressum
    • Datenschutz
  • Ratgeber zur Hundeernährung leider nicht immer nützlich

    Ratgeber zur Hundeernährung leider nicht immer...

    Aktueller Anlass war für dieses Thema ein Online-Artikel aus der Westdeutschen Zeitung. Hier ging es um 5 goldene Regeln [...]

    Weiterlesen
  • Beim Barfen fehlt Jod in der Mahlzeit, oder doch nicht?

    Beim Barfen fehlt Jod in der Mahlzeit, oder do...

    Deutschland wurde in den 80er Jahren als Jodmangelgebiet ausgewiesen. Seitdem benutzen sehr viele Menschen Jodsalz in ihren Nahrungszubereitung. Auch [...]

    Weiterlesen
  • Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

    Das Jahr 2020 war für die meisten von uns viel schwieriger als andere Jahre. Corona hatte und hat uns [...]

    Weiterlesen
  • Hilfe für den Darm!

    Hilfe für den Darm!

    Welcher Hundebesitzer kennt das nicht: Von einem Tag auf den anderen hat der Hund Durchfall! Was kann man hier [...]

    Weiterlesen
  • Demenz beim Hund

    Demenz beim Hund

    Der eine oder andere Mensch merkt wie sich sein Vierbeiner im Alter verändert. Na klar! Er wird ja alt! [...]

    Weiterlesen
  • Hausapotheke für den Hund

    Hausapotheke für den Hund

    Ja, und was macht man dann, wenn es passiert ist? Eine Notfall- bzw. Hausapotheke wäre nicht schlecht! Als Erstes [...]

    Weiterlesen
  • Wir müssen morgens früh raus!

    Wir müssen morgens früh raus!

    Tja, das ist hier die Frage: Müssen wir? Wenn man einen frühen Arbeitsbeginn hat, ist klar, dass die erste [...]

    Weiterlesen
  • Der angeordnete Spaziergang

    Der angeordnete Spaziergang

    Man glaubt es ja nicht! Unsere Landwirtschaftsministerin Klöckner, die erlaubt, dass die Ferkel immer noch ohne Betäubung kastriert werden [...]

    Weiterlesen
  • Nestlé und Mars kaufen Tierarztpraxen und -kliniken

    Nestlé und Mars kaufen Tierarztpraxen und -kli...

    Man glaubt es nicht, verdient Ihr denn immer noch nicht genug? Letztes Jahr ging es schon einmal durch die [...]

    Weiterlesen
  • Hunde entdecken zuverlässig Corona-Viren!

    Hunde entdecken zuverlässig Corona-Viren!

    Schnüffeln liegt in der Natur des Hundes. Im Moment läuft deswegen eine hoch interessante Studie, die die Diensthundeschule der [...]

    Weiterlesen
  • Home
  • Allgemein
  • Wie Hunde unseren Kindern helfen können!

Wie Hunde unseren Kindern helfen können!

17. April 2016 Kommentieren Geschrieben von Schilling
Ein Hund kann für ein Kind sehr wichtig sein.

Ein Hund kann für ein Kind sehr wichtig sein.

Wir Hundebesitzer wussten es schon lange: Hunde sind gut für uns!

Aber es ist mittlerweile auch wissenschaftlich bewiesen!

Seit 1980 gibt es eine Forschungsgruppe zur Mensch-Tier-Beziehung. Professor Reinhold Bergler hat diese gegründet und auch viele Bücher (z.B.: „Heimtiere: Gesundheit und Lebensqualität“2009) zu diesem Thema verfasst.

Die Psychologen wollten unter anderem wissen, wie sich ein Hund auf die Ängste von Scheidungskindern auswirkt. Dazu wurden Kinder nach einer Trennung der Eltern vergleichend untersucht. Die eine Gruppe hatte einen Hund als Freund (das Tier war schon vor der Trennung Familienmitglied), die anderen waren ohne Vierbeiner aufgewachsen.

Die Forscher wollten beobachten, ob psychosomatische Störungen, die bei Kindern in solchen Krisensituationen ausgelöst werden können, in geringerem Maße auftreten, wenn Kinder einen Hund als Partner haben.

Das Resultat fiel eindeutig für die Hundebesitzer aus:

Aggressives Verhalten, Albträume oder die krampfhafte Bindung an die Mutter traten in deutlich geringerem Maße auf oder gar nicht. Besonders die extremen Ängste konnten nicht mehr festgestellt werden.

Also ein großes Plus für den Hund!

Was hier bei Kindern erforscht wurde, gilt natürlich auch für Erwachsene. Auch hier können Ängste vermindert werden und der Gesundheitszustand wird allgemein verbessert.

(Quelle: Main-Post vom 19. März 2016)

Allgemein
Tag der offenen Tür
Apropos Papiertüten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Please Subtract the Values

BannerproperdogHier geht es zum Shop von ProperDog

Neueste Kommentare

  • Schilling bei Ratgeber zur Hundeernährung leider nicht immer nützlich
  • Sindi bei Ratgeber zur Hundeernährung leider nicht immer nützlich
  • Schilling bei Der angeordnete Spaziergang
  • Eva Lindworsky bei Der angeordnete Spaziergang
  • Schilling bei ProperDog schreibt: Buchweizen in der Hundeernährung

Archive

Kategorien

  • Allgemein
  • Aus dem Hause Properdog
  • Ernährung
  • Freizeit mit Hund
  • Gesundheit
  • Pferde, Katzen und noch mehr
  • Urlaub mit Hund

Folgen Sie uns auf Facebook

Wir sind auch bei Bloggerei.de zu finden!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

© 2018 - dogs-consulting.de