Strand und Meer, ein traumhafter Spielplatz für Hunde

Strand und Meer, ein traumhafter Spielplatz für Hunde

Nachdem Frau Schilling schon über ihren Sommerurlaub in England berichtet hat, möchte ich Ihnen mein momentanes Lieblingsreiseziel vorstellen.

Frau Schilling – eher der aktive Rundreisetyp – , ich – eher die Couchpotatoe – . Deshalb sind unsere Reisen auch so unterschiedlich. Mein Ziel im Urlaub: Relaxen, Entspannen, lange Strandspaziergänge (Meer ist ein Muss für mich, am liebsten die „stürmische“ Nordsee) und viel Spaß mit meinen Hunden haben.

Nach meinen Reisen an die deutsche und dänische Nordsee sowie die deutsche Ostsee, bin ich nun an der niederländischen Nordsee gelandet – Renesse heißt das kleine Örtchen im reizvollen Schouwen-Duiveland.

Warum Niederlande, werden Sie sich fragen. Hier also mal ein kleiner Vergleich meiner bisherigen Urlaubsorte:

Dänemark entfällt von vornherein. Die dort geltende Hundeverordnung möchte ich einfach nicht unterstützen, indem ich dieses Land besuche und damit finanziell unterstütze.

Die deutsche Nordsee hat sehr viele Strände und Deiche, an denen Hunde nicht erlaubt sind, was für mich ein deutlicher Urlaubs-Minuspunkt ist.

Die deutsche Ostsee ist ein Traum. Zwar sind hier auch einige Verbote, aber nicht so viele, dass es urlaubsqualitätsmindernd ist. Was mir hier fehlt ist: Ebbe und Flut und die breiten Strände, welche die Niederlande und Dänemark bieten.

Die Niederlande, das sind für mich: Strände so breit, dass ich mich manchmal frage, kommt da eigentlich noch ein Meer? Strandrestaurants, die zum Nachmittagskaffee und Essen einladen.

Die Sprache ist für mich eine Herausforderung und deshalb fast ein Gymnastikkurs, da ich dann mit Händen und Füßen spreche! Superfreundlich werde ich aber jederzeit von den fremdsprachlich begabten Niederländern unterstützt, so dass auch dies kein Hinderungsgrund für dieses Land darstellt. Was für mich jedoch das absolute Plus ist: die Hundefreundlichkeit. Meine Vierbeiner sind überall willkommen, treffen auf unendlich viele andere Hunde, welche alle im Urlaubsblues zu sein scheinen.

Mein Häuschen auf Zeit mit eingezäuntem Garten liefert außerdem noch ein Hundekino frei Haus, da hier einige wilde Kaninchen leben. Dies begeisterte speziell meinen Jesse derartig, dass er – könnte er schreiben – gleich wieder fürs nächstes Jahr gebucht hätte.

Aber keine Angst! Die Kleinen haben ein Tunnelsystem durch vier Grundstücke und wissen genau, wann der Hund da ist. Ist die Balkontür zu, sitzen sie zum Mümmeln auf der Terrasse.