So ziemlich jeder hat es beim Hundespaziergang schon mal an der Jacke oder Hose kleben gehabt: Klettenlabkraut oder auch Klebkraut, Klettkraut, Klettenkraut.

Bekannt war dieses Kraut schon bei den Römern, die es in Wein mischten. Im 16. Jahrhundert empfahl man eine Suppe aus Klettenlabkraut, um schlank zu bleiben bzw. nicht an Gewicht zuzulegen.

Frisches Klettenlabkraut kann man in Smoothies verarbeiten, den Saft oder als Tee trinken, als Wildgemüse dünsten und die Samen als Kaffeeersatz rösten.

Und es ist ein hervorragender Futterzusatz für unsere Hunde!

Die gesundheitsfördernden Eigenschaften gelten nämlich auch für unsere Vierbeiner. Um hier nur einige zu nennen:

  • Stoffwechselanregung
  • Entgiftung
  • Positive Wirkung auf Blase, Nieren, Lymphsystem
  • Gegen Würmer

Außerdem wird das Klettenlabkraut gerne gefressen. Es gibt kaum Hunde, die damit im Futter Probleme haben.

Das ist auch der Grund, warum Sie Klettenlabkraut bei ProperDog im PD Gemüsemix Magenfreund und im Barfer´s Green Power finden. (https://www.properdog.de/PDZ-Gemuesemix-Magenfreund, https://www.properdog.de/PDZ-Barfers-Green-Power)